„Der Gewinn liegt im Einkauf.“ - So lautet eine alte, auch heute noch gültige Kaufmannsweisheit. Leider wird der Einkauf in vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt, was dazu führt, dass viel Zeit mit Feuerlöschen verbracht wird, Lieferengpässe entstehen und wertvolles Kapital aufgebraucht wird.
Das Ziel meiner Seminare ist es, die Ursachen dieser Probleme zu beleuchten, das Wissen zu vermitteln um systematische Fehler auf ein Minimum zu reduzieren sowie ein Prozessverständnis zu erarbeiten, mithilfe dessen der Einkauf seinen Beitrag zu nachhaltigem Unternehmenswachstum leisten kann.
Überblick der Schulung „TECHNISCHER EINKAUF“
Zielgruppe
Geschäftsführer, Einkäufer und Entwickler von Startups sowie mittelständischen Technologieunternehmen
Branchen
Maschinenbau, Elektroindustrie, Medizintechnik, optische Industrie
Methodik
Fachvortrag, Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele
Ort
Inhouse-Schulung (weitere Varianten auf Anfrage)
Dauer
2 Tage
(Für Entwickler 1 Tag)
Sprache
Wahlweise in Deutsch oder Englisch möglich
SEMINARINHALTE „TECHNISCHER EINKAUF“
Teil 1: Der Beschaffungsprozess
- Produktentwicklung
- Stammdaten
- Bedarfsermittlung
- Anfrage
- Verhandlung
- Bestellung
- Wareneingang und Prüfung
- Rechnungsprüfung
- Lager
Teil 1 beginnt mit einer ausführlichen Behandlung der Produktentwicklung, da während der Entwicklungsphase ein Großteil der späteren Produktkosten bestimmt wird. Anhand vieler Beispiele wird darauf eingegangen, welche Teile verwendet werden sollten und wie Spezifikationsprobleme vermieden werden. Im Anschluss daran findet eine kurze Abhandlung darüber statt, wie der Übergang zu verlässlichen Stammdaten erfolgen kann. Danach wird der Beschaffungsprozess im engeren Sinne von vorne bis hinten beleuchtet, angefangen von der Bedarfsermittlung bis hin zur Einlagerung der gelieferten Ware. Typische Probleme und deren Vermeidung werden dargestellt. Erstaunlicherweise sind diese Probleme auch in Unternehmen mit völlig unterschiedlichen Produkten oftmals sehr ähnlich.
Teil 2: Rahmenbedingungen
- Lieferantenmanagement
- Risikomanagement
- Prozesse
- Kennzahlen
- Teamaufbau
In Teil 2 geht es darum, welche Rahmenbedingungen geschaffen werden sollten, damit ein Einkauf bestmöglich arbeiten und bei Unternehmenswachstum erfolgreich skalieren kann. Themen sind beispielsweise die Chancen und Risiken von Lieferantenwechseln oder ein adäquates Risikomanagement, durch welches die stetige Versorgung mit Teilen gesichert wird. Es werden Werkzeuge vorgestellt, die auch von Startups einfach und schnell erlernt und angewendet werden können. Die wichtigsten Kennzahlen zur Lieferantenbewertung sowie für internes Einkaufscontrolling werden vorgestellt. Darüber hinaus werden in Teil 2 verschiedene Organisationsformen eines Einkaufs charakterisiert.
Für Entwickler
Das Seminar kann auch in der Variante „Schnittstelle Entwicklung - Einkauf: Alles, was Entwickler wissen sollten“ angeboten werden. Die Dauer beträgt in dieser Variante nur einen Tag.
Das lernen Sie in meinen Schulungen
Produktentwicklung intensivieren
Lernen Sie Produkte so zu entwickeln, dass sie zuverlässig eingekauft werden können
Spezifikationen verbessern
Eignen Sie sich neues Wissen an, um die Qualität Ihrer technischen Spezifikationen zu verbessern
Beschaffungsprozess optimieren
Verstehen Sie typische Fallstricke im Beschaffungsprozess und wie Sie diese umgehen können
Liefersicherheit erhöhen
Lernen Sie Möglichkeiten kennen, um die Liefersicherheit zu erhöhen und stets mit Ware versorgt zu sein
Einkaufskosten senken
Holen Sie sich Anregungen dafür, wie Sie Ihre Einkaufskosten senken können
Risiken steuern
Implementieren Sie ein Risikomanagement, das Ihre Versorgungssicherheit erhöht
Lieferantenwechsel verstehen
Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für die Chancen und Risiken von Lieferantenwechseln
Verhandlungen optimieren
Lernen Sie Verhandlungstechniken, die der jeweiligen Situtation angepasst sind
Teams richtig aufbauen
Lernen Sie, wie Sie Ihren Einkauf personell aufstellen sollten, um erfolgreich skalieren zu können
Das sagen die Kunden
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Christoph Siegfarth hat tiefe Erfahrungen im Bereich Sourcing und Procurement. Diese Erfahrungen gibt er in Form von sehr praktischen Tipps & Tricks sowie anwendbaren Strategien weiter. Mithilfe seiner Tipps konnten wir schon direkt nach dem Training viel Zeit und Aufwand im operativen Bereich einsparen. Sein Training hat mir auch geholfen eine viel bessere strategische Sicht für die weiteren Schritte in unserem Unternehmen zu erhalten.
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Die Schulung gibt einen sehr umfassenden Überblick über die Funktionen des Einkaufs. Sie vermittelt, wie die Prozesskette ausgehend von Produktentwicklung, Beschaffung und Qualitätskontrolle bis hin zu Produktion verbessert werden kann. Durch die zahlreichen aufgezeigten Fallstricke und Best-Practices wurde der Aufbau unserer Einkaufsabteilung optimal unterstützt und beschleunigt.
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Christoph hat es geschafft, innerhalb von 2 Tagen die relevantesten Themen im Bereich Einkauf zu präsentieren. Hierbei konnte er auf viele praktische Beispiele zurückgreifen, die zum einen den Inhalt sehr gut unterstreichen und zum anderen es sehr leicht machen ihm zu folgen. Innerhalb der zwei Tage konnte ich einen guten Soll/Ist Vergleich zu unseren Einkaufsaktivitäten und auch den Schnittstellen zur Hardwareentwicklung durchführen. Neben der Bestätigung, auf einem guten Weg zu sein, war es besonders hilfreich, weitere Potenziale aufgezeigt zu bekommen. Ich kann die Schulung vollumfänglich weiterempfehlen.