Schulung „Technischer Einkauf“

Für Einkäufer, Entwickler und Geschäfts­führer von mittel­ständischen Technologie­unter­nehmen

„Der Gewinn liegt im Einkauf.“ - So lautet eine alte, auch heute noch gültige Kaufmanns­weisheit. Leider wird der Einkauf in vielen Unternehmen stief­mütterlich behandelt, was dazu führt, dass viel Zeit mit Feuer­löschen verbracht wird, Liefer­engpässe entstehen und wertvolles Kapital aufge­braucht wird.

Das Ziel meiner Seminare ist es, die Ursachen dieser Probleme zu beleuchten, das Wissen zu vermitteln um systematische Fehler auf ein Minimum zu reduzieren sowie ein Prozess­verständnis zu erarbeiten, mithilfe dessen der Einkauf seinen Beitrag zu nach­haltigem Unternehmens­wachstum leisten kann.

Überblick der Schulung „TECHNISCHER EINKAUF“

Zielgruppe des Seminars

Zielgruppe

Geschäfts­führer, Einkäufer und Entwickler von Startups sowie mittel­ständischen Technologie­unternehmen

Das Seminar ist für folgende Branchen geeignet

Branchen

Maschinenbau, Elektro­industrie, Medizin­technik, optische Industrie

Methodik der Schulung

Methodik

Fachvortrag, Diskussionen, Übungen, Gruppen­arbeiten, Rollen­spiele

Das Seminar wird an folgendem Ort durchgeführt

Ort

Inhouse-Schulung (weitere Varianten auf Anfrage)

Dauer der Schulung

Dauer

2 Tage
(Für Entwickler 1 Tag)

Die Schulung wird in folgenden Sprachen angeboten

Sprache

Wahlweise in Deutsch oder Englisch möglich

SEMINARINHALTE „TECHNISCHER EINKAUF“

Teil 1: Der Beschaffungs­prozess

  • Produkt­ent­wicklung
  • Stammdaten
  • Bedarfs­ermittlung
  • Anfrage
  • Verhand­lung
  • Bestellung
  • Wareneingang und Prüfung
  • Rechnungs­prüfung
  • Lager

Teil 1 beginnt mit einer ausführ­lichen Behand­lung der Produkt­entwicklung, da während der Entwicklungs­phase ein Großteil der späteren Produkt­kosten bestimmt wird. Anhand vieler Beispiele wird darauf ein­gegangen, welche Teile verwendet werden sollten und wie Spezifikations­probleme vermieden werden. Im Anschluss daran findet eine kurze Abhandlung darüber statt, wie der Übergang zu verläss­lichen Stamm­daten erfolgen kann. Danach wird der Beschaffungs­prozess im engeren Sinne von vorne bis hinten beleuchtet, angefangen von der Bedarfs­ermittlung bis hin zur Ein­lagerung der gelieferten Ware. Typische Probleme und deren Vermeidung werden dar­gestellt. Erstaunlicher­weise sind diese Probleme auch in Unter­nehmen mit völlig unter­schiedlichen Produkten oftmals sehr ähnlich.

Teil 2: Rahmen­bedingungen

  • Lieferanten­management
  • Risiko­management
  • Prozesse
  • Kennzahlen
  • Teamaufbau

In Teil 2 geht es darum, welche Rahmen­bedingungen geschaffen werden sollten, damit ein Einkauf bestmöglich arbeiten und bei Unternehmens­wachstum erfolg­reich skalieren kann. Themen sind beispielsweise die Chancen und Risiken von Lieferanten­wechseln oder ein adäquates Risiko­management, durch welches die stetige Versorgung mit Teilen gesichert wird. Es werden Werkzeuge vorgestellt, die auch von Startups einfach und schnell erlernt und angewendet werden können. Die wichtigsten Kenn­zahlen zur Lieferanten­bewertung sowie für internes Einkaufs­controlling werden vorgestellt. Darüber hinaus werden in Teil 2 verschiedene Organisations­formen eines Einkaufs charakterisiert.

Für Entwickler

Das Seminar kann auch in der Variante „Schnittstelle Entwicklung - Einkauf: Alles, was Entwickler wissen sollten“ angeboten werden. Die Dauer beträgt in dieser Variante nur einen Tag.

Das lernen Sie in meinen Schulungen

Produktentwicklung verbessern

Produkt­ent­wicklung intensivieren

Lernen Sie Produkte so zu entwickeln, dass sie zuverlässig eingekauft werden können

Lieferantenwechsel verstehen

Spezifikationen verbessern

Eignen Sie sich neues Wissen an, um die Qualität Ihrer technischen Spezi­fi­kationen zu verbessern

Beschaffungsprozeß optimieren

Beschaffungs­prozess opti­mieren

Verstehen Sie typische Fall­stricke im Beschaffungs­prozess und wie Sie diese umgehen können

Liefersicherheit erhöhen

Liefer­sicher­heit erhöhen

Lernen Sie Möglich­keiten kennen, um die Liefer­sicher­heit zu erhöhen und stets mit Ware versorgt zu sein

Risiken steuern

Einkaufskosten senken

Holen Sie sich Anregungen dafür, wie Sie Ihre Einkaufs­kosten senken können

Risiken steuern

Risiken steuern

Implementieren Sie ein Risiko­manage­ment, das Ihre Versorgungs­sicher­heit erhöht

Lieferantenwechsel verstehen

Lieferanten­wechsel verstehen

Schärfen Sie Ihr Bewusst­sein für die Chancen und Risiken von Lieferanten­wechseln

Teams richtig aufbauen

Verhandlungen optimieren

Lernen Sie Verhandlungs­techniken, die der jeweiligen Situtation angepasst sind

Teams richtig aufbauen

Teams richtig aufbauen

Lernen Sie, wie Sie Ihren Einkauf personell auf­stellen sollten, um erfolg­reich ska­lieren zu können

Das sagen die Kunden

  • Enway GmbH

    Christoph Siegfarth hat tiefe Erfah­rungen im Bereich Sourcing und Procure­ment. Diese Erfah­rungen gibt er in Form von sehr prak­tischen Tipps & Tricks sowie anwend­baren Strate­gien weiter. Mit­hilfe seiner Tipps konnten wir schon direkt nach dem Trai­ning viel Zeit und Aufwand im operativen Bereich ein­sparen. Sein Trai­ning hat mir auch ge­hol­fen eine viel bessere strate­gische Sicht für die weiteren Schritte in unserem Unter­nehmen zu erhalten.

    Bo ChenMitgründer und Geschäfts­führer
    Enway GmbH
  • kiutra GmbH

    Die Schulung gibt einen sehr umfassenden Überblick über die Funktionen des Einkaufs. Sie vermittelt, wie die Prozess­kette ausgehend von Produkt­entwicklung, Beschaffung und Qualitäts­kontrolle bis hin zu Produktion verbessert werden kann. Durch die zahl­reichen aufgezeigten Fall­stricke und Best-Practices wurde der Aufbau unserer Einkaufs­abteilung optimal unterstützt und beschleunigt.

    Jan SpallekMitgründer und CTO
    kiutra GmbH
  • Wiferion GmbH

    Mithilfe zahlreicher Beispiele aus der täglichen Praxis wurden Stolper­steine aufgezeigt. Durch dieses Wissen haben wir unsere Arbeits­weise umgestellt und konnten innerhalb weniger Monate Material­engpässe weitgehend abstellen und gleich­zeitig sogar noch die Einkaufs­kosten senken.

    Patrick BlattertSupply Chain Manager
    Wiferion GmbH
  • Magazino GmbH

    Christoph hat es geschafft, innerhalb von 2 Tagen die rele­vantesten Themen im Bereich Ein­kauf zu präsen­tieren. Hierbei konnte er auf viele prak­tische Bei­spiele zurück­greifen, die zum einen den Inhalt sehr gut unter­streichen und zum anderen es sehr leicht machen ihm zu folgen. Inner­halb der zwei Tage konnte ich einen guten Soll/Ist Vergleich zu unseren Einkaufs­aktivitäten und auch den Schnitt­stellen zur Hardware­entwicklung durch­führen. Neben der Bestätigung, auf einem guten Weg zu sein, war es besonders hilf­reich, weitere Potenziale auf­gezeigt zu be­kommen. Ich kann die Schulung voll­umfänglich weiter­empfehlen.

    Tobias HernesHead of Supply Chain
    Magazino GmbH

Jetzt Termin anfragen