Liefe­ran­ten­bewer­tung

Sinn­volle Möglich­keiten bei mittel­ständischen Unter­nehmen

Praktisch alle großen Unter­nehmen bewerten regel­mäßig und syste­matisch die Leistungs­fähig­keit Ihrer Lieferanten – wer nach ISO 9001 zerti­fiziert ist, ist dazu sogar verpflichtet. In kleinen und mittleren Unter­nehmen wird das Thema häufig stief­mütterlich behandelt – was sehr schade ist, denn Lieferanten­bewertungen können sowohl den Vergleich zwischen verschie­denen Lieferanten transpa­rent gestalten als auch dabei helfen, die Leistungen von Lieferanten zu steigern.

Die ISO 9001 schreibt nur vor, dass eine Bewertung erfolgen muss, hinsichtlich Art und Umfang der Bewertung ermöglicht sie aber große Spiel­räume. Bei der Einführung einer Lieferante­nbewertung empfiehlt es sich, nur wenige, dafür aber für das Unter­nehmen wichtige Bewertungs­kriterien in diese ein­fließen zu lassen. Ein Beispiel könnte eine Kennzahl sein, die die Liefer­termin­treue der Lieferanten bewertet, denn die Verfüg­barkeit der zuge­kauften Teile hat in der Regel einen hohen Stelle­nwert. Ein weiteres Beispiel könnte die Reklamations­quote sein, um die Liefer­qualität der Lieferanten zu beur­teilen.

Die benötigten Daten für die Aus­wertung der Lieferanten­bewertung stammen in der Regel aus dem ERP-System. Möglicher­weise bietet das verwendete ERP-System sogar ein Lieferanten­bewertungs­modul mit sinn­vollen Mess­größen. Ist das nicht der Fall, muss die Aus­wertung manuell erfolgen.

Fast alle Unter­nehmen haben unzählige Lieferanten - in der Regel zu viele, aber das nur am Rande. Es ist meist sinnvoll, die Lieferanten­bewertung auf die wichtigsten Lieferanten zu beschränken und die Lieferanten jeder Waren­gruppe getrennt von­einander zu bewerten. Die Bewertungen sollten in regel­mäßigen Abständen (mindestens einmal jährlich) an die Lieferanten versendet werden – eine gemeinsame Besprechung der Zahlen kann die Wichtig­keit unter­streichen. Optimal ist eine Note für jedes bewertete Kriterium – aber auch die bloße Nennung der Kennzahl (z.B. „76% aller Liefer­positionen erfolgten termin­gerecht“) führt häufig dazu, dass die Lieferanten die Zahlen als Ansporn dazu nehmen besser zu werden.

In vielen Unter­nehmen haben erhaltene Lieferanten­bewertungen einen hohen Stellen­wert, die bis in die oberste Führungs­etage kommuniziert werden. Will man die Leistungen der Lieferanten verbessern, dann können Lieferanten­bewertungen hierzu ein wichtiger Bau­stein sein. Aber auch bei der Auftrags­vergabe kann die Lieferanten­bewertung eine wichtige Rolle spielen.

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