Praktisch alle großen Unternehmen bewerten regelmäßig und systematisch die Leistungsfähigkeit Ihrer Lieferanten – wer nach ISO 9001 zertifiziert ist, ist dazu sogar verpflichtet. In kleinen und mittleren Unternehmen wird das Thema häufig stiefmütterlich behandelt – was sehr schade ist, denn Lieferantenbewertungen können sowohl den Vergleich zwischen verschiedenen Lieferanten transparent gestalten als auch dabei helfen, die Leistungen von Lieferanten zu steigern.
Die ISO 9001 schreibt nur vor, dass eine Bewertung erfolgen muss, hinsichtlich Art und Umfang der Bewertung ermöglicht sie aber große Spielräume. Bei der Einführung einer Lieferantenbewertung empfiehlt es sich, nur wenige, dafür aber für das Unternehmen wichtige Bewertungskriterien in diese einfließen zu lassen. Ein Beispiel könnte eine Kennzahl sein, die die Liefertermintreue der Lieferanten bewertet, denn die Verfügbarkeit der zugekauften Teile hat in der Regel einen hohen Stellenwert. Ein weiteres Beispiel könnte die Reklamationsquote sein, um die Lieferqualität der Lieferanten zu beurteilen.
Die benötigten Daten für die Auswertung der Lieferantenbewertung stammen in der Regel aus dem ERP-System. Möglicherweise bietet das verwendete ERP-System sogar ein Lieferantenbewertungsmodul mit sinnvollen Messgrößen. Ist das nicht der Fall, muss die Auswertung manuell erfolgen.
Fast alle Unternehmen haben unzählige Lieferanten - in der Regel zu viele, aber das nur am Rande. Es ist meist sinnvoll, die Lieferantenbewertung auf die wichtigsten Lieferanten zu beschränken und die Lieferanten jeder Warengruppe getrennt voneinander zu bewerten. Die Bewertungen sollten in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal jährlich) an die Lieferanten versendet werden – eine gemeinsame Besprechung der Zahlen kann die Wichtigkeit unterstreichen. Optimal ist eine Note für jedes bewertete Kriterium – aber auch die bloße Nennung der Kennzahl (z.B. „76% aller Lieferpositionen erfolgten termingerecht“) führt häufig dazu, dass die Lieferanten die Zahlen als Ansporn dazu nehmen besser zu werden.
In vielen Unternehmen haben erhaltene Lieferantenbewertungen einen hohen Stellenwert, die bis in die oberste Führungsetage kommuniziert werden. Will man die Leistungen der Lieferanten verbessern, dann können Lieferantenbewertungen hierzu ein wichtiger Baustein sein. Aber auch bei der Auftragsvergabe kann die Lieferantenbewertung eine wichtige Rolle spielen.